Loslassen!

In rund zwei Wochen startet für viele Jugendliche ein neuer Lebensabschnitt – sie beginnen ihre Ausbildung. Das ist ein sehr grosser Schritt Richtung Unabhängigkeit und Selbständigkeit. Für die Eltern ist es ebenfalls eine grosse Veränderung – ihr Kind macht einen weiteren Schritt weg von ihnen in die Unabhängigkeit.

Von den neun Jahren Schulzeit sind sich Eltern gewohnt, mit Lehrer*Innen regelmässig im Austausch zu sein und über alles informiert zu werden. Jetzt ändert sich das, da in der Lehre die Lernenden sehr stark in ihrer Selbständigkeit gefördert werden und ihre Selbstverantwortung wahrnehmen müssen. Die Eltern haben wenig Austausch mit dem Lehrbetrieb und mit der Berufsschule noch weniger. Dies ist für Eltern nicht immer ganz einfach auszuhalten.

Das grosse Thema dahinter für Eltern ist einmal mehr: loslassen! Jetzt geht es darum, dem eigenen Jugendlichen zuzutrauen, dass es seinen Weg meistert, dass man da ist, wenn es nötig ist, aber dass jetzt ein neuer Lebensabschnitt mit viel mehr Eigenverantwortung beginnt. Aber es geht auch darum, Vertrauen zu haben – Vertrauen darauf, dass man als Eltern dem eigenen Kind die nötigen Kompetenzen vermittelt hat und es sein Leben meistern kann.

Neben dem Loslassen und dem Vertrauen in die Fähigkeiten des Kindes ist es auch wichtig für die Jugendlichen da zu sein als Auffangnetz, wenn es schwierig wird und sie darin zu unterstützen, die richtigen Entscheidungen für sich zu finden. Der Wandel von Erziehungsberechtigten zu Vertrauensperson und Ratgeber*In wird hier noch viel deutlicher, obwohl er mit der Pubertät schon begonnen hat.

Nicht zuletzt darf man sich als Eltern aber auch darüber freuen, dass man wieder mehr Zeit für sich hat und einiges an Verantwortung abgeben darf.

In diesem Sinne allen Jugendlichen einen erfolgreichen Start in den neuen Lebensabschnitt und den Eltern viel Glück dabei, noch mehr loszulassen und eine neue Ebene mit den Kindern zu finden.

Mit lieben Grüssen, regionale Jugend- und Familienberatung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert