Input #09 | Homeoffice- Homeschooling- Kinderbetreuung

Richten Sie sich je einen eigenen Platz zum Arbeiten ein, wenn möglich nicht in einem Raum. Wer im Homeoffice arbeitet, zieht sich an diesen Platz zurück und ist für den anderen wie sonst auch, nur in Notfällen erreichbar. Sprechen Sie gemeinsame Pausen ab, wo sie sich alle, auch mit den Kindern, zum Znüni treffen und ein bisschen plaudern. Für einmal sind es nicht die Teamkolleg*innen, sondern der/die Ehepartner*in, die sich den Frust oder die lustige Geschichte anhört. So erhalten Sie vielleicht einen ganz interessanten Einblick in die Arbeit des Partners oder der Partnerin.

Haben Sie gemeinsame Arbeitstage und Kinder zum Betreuen, sprechen Sie sich gut ab, wer wann wie zuständig sein kann. Ältere Kinder können gut selbständig mit wenig Anleitung Homeschooling machen, jüngere Kinder können vielleicht mit am Tisch des gerade zuständigen Elternteils sitzen und dort mit wenig Unterstützung von Mama oder Papa auch arbeiten.

Wenn Sie im Homeoffice Feierabend machen, stellen Sie Telefone und auch Email ab, damit Sie nicht in Versuchung geraten, wenn es klingelt, noch rasch ein Gespräch zu führen oder eine Mail zu beantworten. Gestalten Sie den Feierabend bewusst, als ob Sie von der Arbeit nach Hause kommen. Nehmen Sie sich Zeit für die Familie, vielleicht ein gemeinsames Abendessen, Abendroutine, bis die Kinder im Bett sind und dann geniessen sie auch Ihr Gegenüber.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert