Input #8 | Paare

Paar-sein in der Krise
Die Zeit momentan ist für alle sehr schwierig und stellt uns alle vor Herausforderungen, die wir so nicht kennen. Die Kinder sind immer zu Hause, je nach Job sind auch beide Elternteile im Homeoffice, die gewohnte Alltagsroutine völlig auf den Kopf gestellt und Schulergänzende Betreuung fällt weg, sämtliche Hobbyvereine sind für alle geschlossen. Was können Sie als Paar jetzt tun, dass die Krise nicht in Alltagsstreitigkeiten endet und das Zusammenleben nicht mehr funktioniert?

Paarleben
Unser Alltag steht Kopf, wir müssen uns alle neu organisieren, liebgewonnene Paargewohnheiten fallen plötzlich weg. Je nachdem sieht man sich zwar aktuell mehr, da viele zu Hause arbeiten können, aber Paarzeit ist das nicht. Und oft birgt es auch Zündstoff, wenn man nur noch Alltag unter besonderen Umständen lebt und sehr eng zusammen ist.
Gerade jetzt ist es eine sehr grosse Herausforderung, Paarzeit zu gestalten. Es gibt keine Babysitter und alle Restaurants sind geschlossen. Aktivitäten sind auf das häusliche Umfeld beschränkt. Dennoch ist es wichtig, dass Sie sich gemeinsam die Zeit nehmen, zu überlegen, wie können wir uns im Familienalltag Oasen schaffen, für uns als Paar. Diese sind einmal mehr sehr wichtig, um im fordernden Alltag der Familie sich nicht in Konflikten zu verlieren oder nur genervt zu sein, wenn der/die Andere etwas sagt.
Hier ein paar Ideen, wie man trotz Krise schöne Zeiten miteinander erleben kann:
Das Lieblingsrestaurant hat aktuell gerade zu. Aber vielleicht bietet es Take away oder Heimlieferservice an? Warum nicht ein schönes Menü für Zwei bestellen, den Tisch dekorieren, sich in Schale werfen und dann gemeinsam ein gutes Essen und ein gutes Glas Wein geniessen? Die Kinder kann man ja für einmal problemlos mit einem Film und einer Schüssel Popcorn beschäftigen, so dass man wirklich Zeit zu Zweit hat. Und darauf achten, dass sich das Gespräch weder um Corona noch um die Kinder dreht.
Sie gehen gerne gemeinsam ins Kino oder Theater? Das geht leider auch nicht. Inzwischen gibt es aber verschiedene Anbieter, wo man günstig Filme direkt mieten kann. Oder man durchsucht sein DVD-Regal nach einem alten Lieblingsfilm, den man schon lange wieder einmal sehen wollte. Dazu passende Snacks und Getränke einkaufen, das Wohnzimmer gemütlich zum Kinosaal umfunktionieren und schon kann, nachdem die Kinder im Bett sind, der Film- oder Theaterabend losgehen. Und eigentlich ist es auch schön, dabei gemeinsam auf dem Sofa zu kuscheln und die Nähe des Anderen zu geniessen, nicht?
Gemeinsam Sport machen kann auch sehr erholsam sein, sei es Joggen, Yoga oder einfach zu Zweit draussen im Wald oder Quartier eine Runde drehen.
Bleiben Sie im Gespräch und schauen Sie gut zu Ihrer Partnerschaft. Ihre Familie wird davon profitieren.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert